Pflanzenheilkunde

Arzneimittel mit der Kraft der Natur

Die Arbeit mit Heilpflanzen ist wohl so alt wie die Menschheit selbst. Jede Kultur hat ihre ganz eigenen und individuellen Rezepte, meist von Generation zu Generation weiter gegeben.

Auch hier in Europa war das Heilpflanzenwissen noch bis vor einigen Jahrzehnten weit verbreitet. Die Bauersfrauen hatten Gärten mit Heilkräutern, und alte Hausmittel wurden ganz natürlich eingesetzt. Erst durch die allgegenwärtige Verfügbarkeit der modernen Medikamente und durch unsere schnelle Lebensweise ging das Wissen nach und nach vergessen.

In der Naturheikunde hat die Heilpflanzenkunde ein ganz wichtiger Stellenwert. Sie ermöglicht uns, den Menschen auf sanfte und natürliche Art zu unterstützen und zu heilen. Es stehen ganz unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Teemischungen
  • Urtinkturen
  • Fertigarzneimittel
  • homöopathische Mittel
  • Spagyrik
  • Bachblüten

Durch eine detaillierte Befundaufnahme und eine exakte Diagnostik entscheide ich mich für eine individuelle Mischung, ganz auf den Menschen zugeschnitten, der mir gegenüber sitzt. Denn jeder Mensch ist auch in seinem Krankheitsgeschehen einzigartig, und dies erfordert eine nicht standardisierte Therapie.

Die Arbeit mit Heilpflanzenanwendungen eignet sich für akute, vor allem aber auch für chronische Erkrankungen auf körperlicher oder seelischer Ebene.