Pflanzenheilkunde

natürliche Unterstützung durch planzliche Heilmittel in allen Lebenslagen

Naturheilkunde und Pflanzenheilkunde in der Naturheilpraxis Moni Näf in Muri, Freiamt

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machst, das ein Ding ein Gift sei."

Paracelsus


Die Pflanzenheilkunde ist wohl so alt wie die Menschheit selber und auf der ganzen Welt verbreitet. Aus diesem alten Wissen haben sich verschiedene Heilmethoden entwickelt, die aber etwas gemeinsam haben: das passende Kraut zu finden, um verschiedene Beschwerden zu heilen oder zu lindern.

 

Die moderne Phytotherapie reduziert die Pflanze als Rohstoff oft nur auf ihre Inhalts- und Wirkstoffe. In der traditionellen Heilkunde wird die Pflanze jedoch als Einheit betrachtet und deshalb auch meist als Ganzes verwendet, zum Beispiel als Tee, Kompresse oder in einer Tinktur.

 

Die traditionelle europäische Pflanzenheilkunde hilft bei folgenden Beschwerden:

  • Unruhe, Ängste, Erschöpfungszustände
  • Stress
  • Verdauungsbeschwerden
  • Erkältungserkrankungen
  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Frauenheilkunde etc.

Falls Sie auf der Suche sind nach diesem ganzheitlichen Aspekt und Interesse haben, sich auf die Pflanzen einzulassen, freue ich mich, mit Ihnen ein passendes Mittel zu finden, das sie auf Ihrem Weg begleitet und unterstützt.


Phytotherapie - individuelle Pflanzenheilkunde

Moni Näf, Dipl. Naturheilpraktikerin in der Naturheilpraxis Moni Näf in Muri, Freiamt

Der Wunsch, Erkrankungen auf natürliche Art zu heilen ist in der heutigen Zeit ein grosses Bedürfnis. Die Auswahl an frei verkäuflichen Heilpflanzepräparaten ist gross, und oft helfen diese auch, Beschwerden zu lindern.

 

Ist eine Symptomatik aber komplex oder sind die Symptome nicht klar einzuordnen, zeigt sich oft eine Unsicherheit. Hier lohnt sich die Beratung durch eine Fachperson.

 

Die Naturheilkunde verwendet die Heilpflanzen nicht nur aufgrund ihres klar definierten Einsatzgebietes, sondern versucht, deren Wirkmechanismus im Körper zu verstehen und sie ganzheitlich zu erfassen und einzusetzen.

In einem ausführlichen Erstgespräch (Anamnese) suchen wir die Ursache der Beschwerden, um nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern mit der Wahl der richtigen Pflanze den Menschen als Ganzes zu behandeln. Ziel ist es, durch das passende Mittel den Körper zur Selbstregulation zu führen. Denn nicht das Mittel heilt, sondern der Organismus. Das Heilmittel gibt einfach nur den richtigen Impuls, ist quasi der Wegweiser hin zur Wiederherstellung der Ordnung.

 

Als Naturheilpraktikerin TEN (traditionell europäische Naturheilkunde) arbeite ich vorwiegend mit Urtinkturen, also Auszügen aus der ganzen Pflanze. Ergänzt werden diese je nach Thema durch Spagyrik,Tees, Zäpfchen, Salben etc.

Diese Mittel sind nicht homöopathisch, das heisst, der Pflanzenwirkstoff ist in diesen noch enthalten. Trotzdem wirken die Mittel auf körperlicher sowie auch auch emotional-geistiger Ebene und gehen entsprechend tief.

 

Sie sind interessiert an einer Beratung?