Moni Näf

Dipl. Naturheilpraktikerin TEN - Dipl. Berufsmasseurin

"Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."

Mahatma Gandhi


In meiner Arbeit als Therapeutin orientiere ich mich grundsätzlich am humanistischen Menschenbild. Dieses geht davon aus, dass der Mensch einzigartig und von Grund auf gut ist. Es besagt, dass der Mensch befähigt und bestrebt ist, Entscheidungen in seinem Leben selbst zu treffen und sein Leben auf moralischer und ethischer Ebene selbst zu bestimmen.

 

Jeder Mensch ist eine eigenständige Persönlichkeit, geprägt durch sein eigenes Erleben und seine Geschichte. Deshalb sind sich Menschen auch in einem Krankheitsprozess niemals gleich.

Ich nehme jeden Menschen in seiner momentanen Situation ernst. So werden Therapien immer gemeinsam abgesprochen, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen. 

 

Ich verstehe meinen Klienten als gleichberechtigten Partner. Nur in diesem gegenseitigen Einverständnis entsteht der Raum, in dem sich eine gesundheitliche Veränderung einstellen kann.

 

Die Schonung unserer natürlichen Ressourcen ist in meiner Praxis selbstverständlich. So verwende ich nur biologische, gut abbaubare Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe. 

Zu den natürlichen Ressourcen gehört auch die Rücksicht auf meine eigene Kraft. So habe ich gelernt, Sorge zu mir zu tragen. Ich gönne mir genügend Zeit zwischen den einzelnen Terminen, bin im regen Austausch mit anderen Therapeuten und sorge für eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Nur wenn ich selber gesund bin, kann ich Menschen auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden begleiten.

 

Meine fachliche Kompetenz erhalte ich mir durch stetige Weiterbildung. Diese wird kontrolliert durch den Naturärzteverband Schweiz, die Stiftung Asca und das EMR (erfahrungsmedizinisches Register Schweiz), bei welchen ich als Naturheilpraktikerin registriert bin. Qualitätskontrollen und Praxisinspektionen sind hier selbstverständlich.

 

Nebst der Beschäftigung mit Gesundheitsthemen liebe ich das vegane Kochen, bin gerne kreativ, schätze die Natur und habe ein grosses Herz für Tiere. Mein Leben teile ich mit meinem Mann, vier Katzen, vielen Pflanzen und hunderten von Büchern.


Ausbildungen

Dipl. Naturheilpraktikerin TEN Institut für integrative Heilpraxis, Luzern
Dipl. Berufsmasseurin Bodyfeet Aarau
Ernährungsberaterin IHH

Institut für inegrative Heilpraxis, Luzern

Hypnosetherapeutin OMNI

Mike Schwarz, Gran Canaria

Weiterbildungen

Dorntherapie Ursula Elbe, Oberegg
Triggerpunkt-Behandlung Ursula Elbe, Oberegg
MST-manuelle Schmerztherapie Felix Zobrist, Bodyfeet Aarau
Kinesio Taping Acumax, Bad Zurzach
Frauenheilkunde Dr. Heide Fischer, Freiburg i.B.
Fussreflexzonentherapie Bodyfeet Aarau
Spagyrik-Lehrgang Spagyros AG, Worb
Schüssler Salze Guido Käch, Hochdorf
Sanum Therapie Dr.Kurt Tischhauser, NHK Zürich
Labor Diagnostik Dr.Kurt Tischhauser, Bodyfeet Aarau
Arzneimitteltherapie TEN Friedemann Garvelmann & Christian Raimann
Irisdiagnostik Friedemann Garvelmann, Bad Zurzach
Chirotrance Hypnose Uwe Sujata, Frauenfeld
Reiki Marie-Therese Hüppi, Beinwil Freiamt
Ernährung bei chron.Schmerzen NHK Zürich
Aromatherapie Janin Folgmann, Frederic Hartung
Lymphdrainage Ursula Keller, Bern
Hormonberatung Hormonselbsthilfe Deutschland
  • Supervisionsgruppe TEN bei Christian Raimann
  • Mitglied beim Naturärzteverband Schweiz NVS, beim Dornverband Schweiz, dem Hypnoseverband Schweiz SBVH, bei der Stiftung Asca, und dem erfahrungsmedizinischen Register EMR
  • Diplomarbeit: vegane Ernährung in der Therapie

In meinen Aus- und Weiterbildungen beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Gesundheit, Ernährung, Pflanzenheilkunde, Manualtherapie, medizinischen Themen und Psychologie. Der ganzheitliche Aspekt stellt dabei den Menschen in seiner jetzigen Situation ins Zentrum.